AMW - Arbeit mit dem Wesenskern

Jeder Mensch, der geboren wird, bringt seine ureigene Essenz mit – das, was ihn ausmacht in seinem Kern. Diese Essenz wird leider sehr oft, wenn nicht sogar immer, bereits in den ersten Lebensjahren durch frühkindliche Prägungen und Konditionierungen wie zum Beispiel Erziehung, Kindergarten und Schule aber auch Kultur und Religion beeinflusst und verfälscht. Dadurch entfernt sich der Mensch immer weiter von seinem wahren Naturell und verliert das Gefühl für sich.  

Das Leben weicht der Funktion, man lebt aus seinen Vorstellungen und Konditionierungen, ist in seinen Entscheidungen abhängig von seinem Umfeld und verliert immer mehr von der Lebendigkeit und der Freude, die man hatte, als man noch Kind war. Die gestaute Lebensenergie wird sich dann mehr und mehr in Form von Unwohlsein, Gefühlen von Unzufriedenheit, Problemen in Beziehungen und dem Gefühl, dass etwas im Leben nicht stimmt, auch, wenn man es sich gar nicht  genau erklären kann, äussern. Dies kann infolge sogar auch zu Schmerzen in der Physis und auch zu Krankheiten führen.

Das Ziel der Arbeit mit dem Wesenskern ist, die ureigene Essenz mit den menschlichen Grundqualitäten Kraft, Freude und Liebe wieder freizulegen und zu stärken. Folge davon ist ein erfülltes Leben, welches auf dem Menschen selbst beruht, aus ihm entspringt und von seiner ureigenen Wahrheit getragen wird.

Dazu ist es wichtig, den Menschen in seiner Ganzheit, in seiner Komplexität zu erfassen. Aus Sicht der AMW existiert der Mensch auf fünf Ebenen – physisch, emotional, mental, geistig/feinstofflich und seelisch/spirituell. Durch die verschiedenen Methoden der AMW werden all diese Ebenen angesprochen, wobei die physische und die emotionale Ebene in der Arbeit von grosser Bedeutung sind.


Die Methoden

Alle unterdrückten Impulse, alle nicht gefühlten Gefühle und alle Erfahrungen, die ein Mensch in seinem Leben von Geburt an und in seiner Seele gemacht hat und diese nicht wirklich verarbeitet hat, stecken im Körper also in der Physis fest und blockieren so den Fluss der ureigenen Energie. Diese Energie wäre aber nötig zur Entfaltung der tiefen wahren inneren Essenz – des Wesenskerns.

In der Körperarbeit werden Blockaden im Körper aufgespürt. Diesen Blockaden liegen genau diese unterdrückten und nicht gefühlten Gefühle zugrunde. Durch das Fühlen dieser Gefühle und das Zulassen der darin feststeckenden Energie kommt der wahre Energiefluss wieder ins Fliessen.

Wahre Heilung geht über das Fühlen – über das bewusste Fühlen der Gefühle in der Gegenwart im Körper.

Mit Hilfe des Fokussierten Gesprächs wird die mentale Ebene geklärt. Falsche Überzeugungen werden aufgedeckt und der Zugang zur tiefen inneren Wahrheit, die frei ist von Vorstellungen und Prägungen, wird freigelegt. Diese Ebene der Wahrheit ist im Körper auch als solche wahrnehmbar, da sie unmittelbar mit dem Wesenskern zusammenhängt.

Über den authentischen Ausdruck wird das ursprüngliche Naturell eines Menschen wieder sichtbar. Dazu wird mit Impulsbewegungen, freier Bewegung nach Musik, Ausdruckstanz und Theaterarbeit gearbeitet.  

Getragen wird die Arbeit durch die menschliche Beziehung zwischen dem Therapeuten/Coach und dem Klienten, welche die tiefe ganzheitliche Arbeit überhaupt erst möglich macht. 

Wenn Sie noch tiefere und detaillierte Informationen zu den Arbeitsgrundlagen der AMW erfahren möchten, finden Sie diese auf der Webseite des Instituts für ganzheitliche Entwicklung und Bewusstsein (IFEB) unter Arbeitsgrundlagen.  

Die Arbeit mit dem Wesenskern ist für jeden Menschen geeignet, unabhängig davon, welchen Beruf er ausübt, in welcher Lebenssituation er sich befindet oder ob er gesund oder krank ist.

Insbesondere möchte die Arbeit Mut machen - Mut, sich selbst und seine ureigene Wahrheit tiefer zu erkennen und neue, vielleicht auch unbekannte Wege für ein erfülltes Leben zu gehen.